Darf ich einen Hund mit der Bahn mitnehmen und was gilt es dabei zu beachten?
Der beste Freund des Menschen, der Hund, darf für viele nicht auf einer Reise fehlen. Doch darf man Hunde überhaupt im Zug mitnehmen und falls ja, auf was muss man achten? Grundsätzlich dürfen Hunde, wie auch andere Haustiere, in der Bahn mitgenommen werden. Dieser Artikel erklärt auf was man bei der Hundemitnahme bei der Deutschen Bahn achten muss.
Kleine Hunde in der Transportbox oder Tasche gratis mitnehmen
Kleinere Hunde dürfen entweder in einer Transportbox oder in einer Tasche als Handgepäck mitgenommen werden. Genaue Maße oder Vorgaben gibt es hierzu nicht, allerdings sollte die entsprechende Box unter dem Sitz oder auf der Ablage des Zuges verstaubar sein. In diesem Fall darf ein Hund kostenlos mitfahren.
Große Hunde werden in der Regel wie Kinder behandelt und zahlen die Hälfte des Fahrpreises
Alle Hunde die zu groß für entsprechende Transportboxen sind müssen einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden. Darüber hinaus muss man für sie ein Ticket kaufen. Das gilt sowohl für Flexpreise wie auch Sparpreise. Außerdem muss, je nach eigenem Ticket, ein 1.Klasse oder 2.Klasse Fahrschein gelöst werden. Bei dem Schönen-Wochenende-Ticket oder Länder-Tickets werden größere Hunde sogar als erwachsene Person mitgezählt und genauso wie ein menschlicher Reisender behandelt.
Vorsicht: Ticket besser am Automaten oder im Reisezentrum kaufen
Damit man Probleme während der Reise vermeidet ist es am sichersten das Hunde-Ticket im Reisezentrum oder am Automaten zu erwerben. Denn bestellt man sein Ticket über den DB Navigator oder über die Online-Bestellung, dann kann man, anders wie bei normalen Buchungen, sein Ticket NICHT selbst ausdrucken, sondern muss es sich per Post zusenden lassen. Sollten Sie dennoch online buchen, sollte der Hunde als Kind, 6-14 Jahre, ohne Begleitung, mitgebucht werden. Obwohl es viele vielleicht anders betrachten, bei der Bahn wird der Hund nicht als Bestandteil der Familie betrachtet und er kann somit nicht als kostenloses Familienkind während der Buchung mit angegeben werden.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Blindenhunde als Helferlein immer kostenlos mitreisen dürfen und auch kein Maulkorb tragen müssen.